[Amiga][Down] [Scene] {}
 
[Etc] 

| Das Duell |
 
 

[Cover]
[Editorial]
[Inhalt]
[News]
[Hardware]
[Software]
[Workshop]
[Spiele]
[Special]
[Feedback]
[Etc]


Das Duell - "DiskSalv" versus "Checksum Error"

 
Bestimmt kennt ihn jeder, der einmal einen Amiga 500 oder 2000 sein Eigen nennen konnte und lauter Raubkopien daheim hatte und weiters noch zu blöd war, sich eine Festplatte zu kaufen, geschweige denn ein OS-Upgrade auf Kickstart2.x oder gar (!) 3.x durchzuführen. Die Rede ist von den ehemals so gefürchteten "Error validating disk: Key 880 Checksum Error" Meldungen, oder unter OS3.1 ganz unspektakulär: "Lutz hat einen Prüfsummenfehler in Disk-Block 902". (Anm. d. Red.: Lutz ist der Name meiner Diskette.) Solch ein böser begenete mir erst unlängst...

 
Ich hab' mir seit 1995 angewöhnt, ein Tagebuch zu schreiben, und zwar am Amiga, weil das so einige Vorteile gegenüber einem normalen Buch mit sich bringt. So kann ich zum Beispiel genau nachschauen, wann ich auf Urlaub war oder wann ich dies und jenes getan habe und wer weiß, brauch ich eines Tages ein Alibi und kann mich nicht daran erinnern - schrecklich, also deswegen Tagebuch. Selbiges speichere ich auf Diskette (jawohl! Die einzige Diskette, die ich benutze.) und die kugelt halt so rum bei mir. Und auf der Disk ist ja auch ein alter CygnusEd oben, und ein Bootblock, damit ich früher auf meinem 500er gleich in den CygnusEd booten konnte. Und da will ich meinen 500er einmal zu Ehren kommen lassen und von Disk booten.

 
Nix tut sich, nur die Workbench Hand erscheint. Naja, Fehlt halt der richtige Bootblock, schnell ins "X-Copy" rein und "Install" - fertig. Jetzt nochmal hochstarten und - "Volume Lutz has a read/write error" erscheint in einem dieser alten 1.3er Requester auf blauem Hintergrund. Nachdem ich alle Files, die einen Fehler erzeugt hatten, ersetzt habe, startet der CygnusEd endlich, aber sobald ich eine Datei laden will, kommt wieder ein Read/Write Error. Aha, die ganze Disk voller Schreiblesefehler, ist mir seltsamerweise in den letzten paar Jahren auf meinem 4000er nicht aufgefallen.

 
Jetzt tu ich die Disk in den 4000er und was ist das? Alle Files, die ich noch nicht ersetzt habe, haben einen Prüfsummenfehler! 3 Stunden lang hab ich alle Rettungsversuche unternommen (Disksalv und Konsorten) aber die geretteten Files waren alle auf die gleiche Weise an bestimmten Stellen kaputt. Nachdem ich 3 Stunden lang herumkopiert und gerettet hab (geht dank FMS auch einigermaßen schnell, wenn man sich Hardfiles von der Disk anlegt!), komm' ich auf die Idee, den Bootblock wieder zu löschen - denkste, geht trotzdem nicht. Buaaaah! Verzweifel.

Alle Programme, die irgendwie validieren, löschen früher oder später alle korrupten Files, alle Programme, die auf irgendeine Weise ein Undelete machen, bringen nur veraltete Files hervor, alle Salvage Operationen erzeugen nur zu 95% bis 99& wiederhergestellte Files. Was tu ich jetzt nur? Im Disksalv hab ich beinahe jede Option ausprobiert, und egal mit welchem Programm ich drüberfahre, es is immer irgendwie dasselbe.

 

SCANNING DISK "HF1:" WITH MODE "Salvage"

ROOT Copy_of_Lutz
FILE 1997_07
FILE 1997_05
FILE 1998_03
UDIR devs
UDIR devs/Keymaps
FILE devs/Keymaps/d
UDIR devs/Printers
[...]

RESOLVING LOOSE BLOCKS
ASC-373
BIN-375
BIN-384
ASC-3C8
BIN-3CC
ASC-3CE
BIN-383
[...]
FILE 1997_07
NEXT  Resolved block conflict (1113944686 <> 1558)
NEXT  Resolved block conflict (1752330857 <> 1559)
[...]
NEXT  Resolved block conflict (542404449 <> 1589)
NEXT  Resolved block conflict (543711596 <> 121084416)
  ERROR: Disk Fault, File may be incomplete.
FILE 1997_05
[...]

 
 
Jetzt sollte ich erwähnen, daß die Disk eine OFS-Disk ist, also eine mit altem Filesystem, damit ich sie auch am 500er lesen konnte. Und nachdem ich Salvage, Undelete, Repair und Validate schon bis zur Erschöpfung erprobt habe, mach ich, weil ich schon so lustig und verzweifelt bin, ein Unformat mit FFS, Disksalv regt sich auf, sogar zweimal, was ich mir da eigentlich erlaube, daß ich mit falschen Filesystem auf die Disk losgehe, und wieso ich da was unformatieren will, wo die Disk doch eh nie formatiert wurde. Ist mir egal, ich werde einfach alles zerstören, du Scheißdiskette, du!

Ein Druck auf "Scan" und er rattert die Disk ab, und im Fenster sehe ich nach einiger Zeit dort, wo früher immer "KILL" vor dem Dateinamen stand, die Kürzel "GOOD" vorbeiflitzen. Wahnsinn, ich kann es garnicht glauben! Allerdings sind 4 Files noch korrupt und einige gelöschte Files wieder reaktiviert worden. Nochmal die unvalidierte Disk wiederhergestellt auf Urzustand und neuer Versuch mit Repair und FFS - und ein Wahnsinn! Nach wenigen Sekunden ist die Disk komplett (!) wiederhergestellt und ich mach eine Sicherungskopie auf eine OFS-Disk, die mit Bootblock versehen war. Und auf einmal geht das Booten und alles! Und nur, weil ich hier den Bootblock schon vorher installiert habe, und die Daten, die ich wiederhergestellt habe, danach draufkopiert.

 
Auf jeden Fall hab ich eine Lehre daraus gezogen und verwende ab nun nur mehr FMS, erstens geht's schneller und zweitens isses praktischer, weil ich nicht mehr auf die Diskette achtgeben muß. Und ab und zu kopiere ich die Daten einfach auf die Sicherungsdiskette, aufdaß ich auch am 500er weiter tippseln kann. Die Welt der Disketten ist doch voller Abenteuer. ;-)))

Bernhard Lukas ...........


- Disksalv Screenshot (GIF; 16K)
 
[Up] .... {}